constructing
KUGI Construction Management GmbH & Co KG

Über mich

LEBENSLAUF

MEINE ERFAHRUNGEN

1998 - 2002

Podlipnig Bau GmbH

Bautechniker

Eingestellt als Bautechniker in der Generalunternehmer Abteilung durfte ich schnell selbständig Bestellungen durchführen, Subunternehmer beauftragen sowie Gespräche mit Eigentümern führen.

18.04.2001 Berechtigung zur Führung der Standesbezeichnung Ingenieur

Von 2000 bis Ende 2002 wurde ich als Bauleiter eingesetzt und wickelte die damaligen Bauvorhaben selbständig ab:

  • Keller Einfamilienwohnhaus in St. Leonhard
  • Weinkeller Anwesen in Seeboden
  • Mehrparteien Eigentumswohnungen in Dellach am Millstättersee
  • Mehrparteien Eigentumswohnungen in Viktring Schlossgrund
  • Mehrparteien Eigentumswohnungen in Krumpendorf Pamperlallee
2003

Kollitsch – Bau GmbH

Technischer Angestellter

Eingestellt als technischer Angestellter wurde ich in erster Linie für fällige Abrechnungen eingesetzt. Im Laufe des Jahres 2003 konnte ich die Verkäufer der Firma Kollitsch in Ihren Verkaufsgesprächen mit Interessenten technisch unterstützen (in diesem Jahr wurden ca. 50 Einfamilienhäuser verkauft).

2004 - 2014

Ing. Hannes Obkircher Projekt GmbH

Bauleiter

Eingestellt als Bauleiter um die Fülle an Projekten abzuwickeln. In den folgenden 10 Jahren wurden nahezu alle Bauträgerprojekte der Firma Riedergarten abgewickelt. Ursprünglich als reine ÖBA Leistung angeboten wurde schnell eine komplette Projektsteuerung und später auch Projektentwicklung daraus.
In den ersten Jahren wurden alte Objekte einer Instandhaltungsbegehung unterzogen und ein System zur vorzeitigen Erkennung von Problemen entwickelt um Mängeln vorzubeugen.

Begehungen der Riedergarten Objekte von 2004 – 2006:

  • Waffenschmiedgasse Klagenfurt Bj. 2000
  • Maria Thurn Hermagor Bj. 2000
  • Sonnengasse Klagenfurt Bj. 2002
  • Riedergartenzentrum Hermagor Bj. 1996
  • Gasserplatz Hermagor Bj. 2001
  • Haus Hoffmann Nassfeld Bj. 2003
  • Sonnenhof Dellach Millstättersee Bj. 2004

Im Jahr 2004 wurde der Mariannenhof am Spitalberg in Klagenfurt gebaut, wo ich die ÖBA gemeinsam mit Hr. Obkircher gemacht habe inkl. der Eigentümerbetreuung.

Von 2004 – 2005 wurde die Neckheimgasse in Klagenfurt für Riedergarten errichtet. Hier wurde die Preisfindung und Mitwirkung bei der Vergabe übernommen sowie die geschäftliche Oberleitung, ÖBA inkl. Sonderwunschabwicklung.

Von 2004 – 2005 habe ich eigenständig das Projekt Per Albin Hanson Straße in Villach für Riedergarten abgewickelt. Hier wurde die Preisfindung und Mitwirkung bei der Vergabe übernommen sowie die geschäftliche Oberleitung, ÖBA inkl. Sonderwunschabwicklung.

Von 2005 – 2006 habe ich eigenständig das Projekt St. Martin in Villach für Riedergarten abgewickelt. Hier wurde die Preisfindung und Mitwirkung bei der Vergabe übernommen sowie die geschäftliche Oberleitung, ÖBA inkl. Sonderwunschabwicklung.

2006 wurde das VA Tech Gebäude in der Pischeldorferstraße für Riedergarten errichtet wo ich die ÖBA gemacht habe.

2006 wurde ich zur Unterstützung für die Projektsteuerung zum BVH FMZ Hermagor (Bipa, DM, Deichmann) firmenintern hinzu gezogen.

2007 wurde ich als Controlling der Firma Strabag von Riedergarten zum Bauvorhaben Mozartstraße in Klagenfurt hinzu gezogen um die Einhaltung der beauftragten Qualität sicherzustellen.

Ab 2007 wurde die Firma Obkircher mit der Projektvorbereitung, Projektleitung und Steuerung sowie ÖBA durch Riedergarten beauftragt. In den ersten Jahren wurde die Projektvorbereitung noch von Hr. Obkircher alleine durchgeführt, nach und nach habe ich diese Aufgaben übernommen.

2007 – 2008 habe ich eigenständig das Projekt St. Leonhard III in Villach für Riedergarten abgewickelt. Hier wurde die Projektleitung mit Preisfindung und Mitwirkung bei der Vergabe übernommen sowie die geschäftliche Oberleitung, ÖBA inkl. Sonderwunschabwicklung.

2007 – 2009 wurde das Projekt Parkvillen Viktring für Riedergarten gemeinsam mit Hr. Obkircher umgesetzt. Projektvorbereitung, Steuerung, ÖBA

2007 – 2009 habe ich eigenständig das Projekt Schlosswirt Krumpendorf für Riedergarten abgewickelt. Hier wurde die Projektvorbereitung, Projektleitung mit Preisfindung und Mitwirkung bei der Vergabe übernommen sowie die geschäftliche Oberleitung, ÖBA inkl. Sonderwunschabwicklung.

2010 – 2011 wurde das Projekt Habichgründe in Krumpendorf für Riedergarten gemeinsam mit Hr. Obkircher umgesetzt. Projektvorbereitung, Steuerung, ÖBA

2010 – 2011 habe ich eigenständig das Projekt Hoffmanngasse 11 in Klagenfurt für Riedergarten abgewickelt. Hier wurde die Projektvorbereitung, Projektleitung mit Preisfindung und Mitwirkung bei der Vergabe übernommen sowie die geschäftliche Oberleitung, ÖBA inkl. Sonderwunschabwicklung.

2010 – 2012 wurde das Projekt Rankengasse St. Martin Klagenfurt für Riedergarten gemeinsam mit Hr. Obkircher umgesetzt. Projektvorbereitung, Steuerung, ÖBA

2010 – 2013 wurde das letzte große Projekt Kranzmayerstraße I und II für Riedergarten mit 200 Wohnungen in 2 Baustufen errichtet. Hier wurde eigenständig durch mich die Projektvorbereitung, Projektleitung mit Preisfindung und Mitwirkung bei der Vergabe übernommen sowie die geschäftliche Oberleitung, ÖBA inkl. Sonderwunschabwicklung.

2013 – 2014 wurde ein kleines Bauträgerprojekt für die Firma Wallner Madile errichtet. Hier habe ich eigenständig die Projektleitung mit Preisfindung und Mitwirkung bei der Vergabe übernommen sowie die ÖBA.

2014 - 2020

Riedergarten Immobilien bei R. Projektmanagement GmbH angestellt

Technische Bauherrenvertretung - Geschäftsführung

Bei der Firma Riedergarten wurde ich eingestellt um die Qualitätskontrolle des beauftragten GU oder TU durchzuführen und die Sonderwunsch Abwicklungen zu überwachen.

Nachdem beide Geschäftsführer der Riedergarten Projektmanagement GmbH die Firma 2015 verließen, baute ich eine kleine Technikabteilung im Laufe der Jahre auf und eignete mir ein übergreifendes Denken für den Vertrieb, die kaufmännischen Aspekte eines Bauträgerprojektes sowie das Zusammenwirken aller Komponenten an.

Ich lernte zu meiner bis dato sehr technisch orientierten Herangehensweise sehr viele zusätzliche Möglichkeiten kennen.

Mitarbeiterführung, Einstellungen, Kündigung, Gehaltsverhandlungen, Mediator zwischen einzelnen Mitarbeitern oder Abteilungen sind nur einige Dinge die mich in meiner Persönlichkeit weiter haben reifen lassen.

Der Schwerpunkt wanderte immer mehr von der ÖBA und Projektleitung weg in die Projektvorbereitung und Baureifmachung.

Durch die Budgetverantwortung sowohl in den Projekten für die technisch relevanten Positionen, als auch später für die Budgetverantwortung der Firma R. Projektmanagement GmbH habe ich es gelernt immer den Überblick für das Wesentliche zu behalten.

In meiner Zeit bei Riedergarten wurden folgende Projekte durch meine Abteilung abgewickelt bzw. teilweise direkt durch mich begleitet:

2014 – 2015 Einstieg in das Projekt Alm Resort Nassfeld BST 2 und 3 (Hüttendorf). Umplanung des Projektes und Preisfindung, Projektsteuerung

2015 Um- und Zubau Haus Kärnten am Nassfeld – Preisfindung und GOL

2015 – 2016 Villa und Bungalow in Reifnitz, Projektvorbereitung, Projektleitung, ÖBA durch einen Mitarbeiter.

2015 – 2016 Wohnjuwel am Weissensee in Gatschach Projektvorbereitung, Projektleitung, ÖBA

2015 – 2016 Wohnpark Tullnerfeld BST 1 Übernahme des Projektes von GF (Preisfindung abgeschlossen). Qualitätskontrolle vor Ort. Überwachung der ÖBA. Projektsteuerung

2015 – 2017 Kreuzberglprojekte Primusweg, Waldhofweg und Kinkstraße; Projektleitung, ÖBA durch einen Mitarbeiter, Fertigstellung durch mich

2016 Projektsteuerung Errichtung Sparmarkt in Hermagor

2016 Projektsteuerung Hotelumbau Gartnerkofel Nassfeld

2016 – 2017 Finanzzentrum neu – Klagenfurt Projektvorbereitung und GOL sowie technische Bauherrenvertretung

2016 – 2018 Seenah Wohnen Klagenfurt BST I ca. 20 Mio Investition, Projektvorbereitung, GOL, Projektsteuerung, ÖBA durch einen Mitarbeiter

2017 – 2020 Schlosspark Krumpendorf ca. 23 Mio Investition noch nicht gebaut, Projektvorbereitung, GOL, Projektsteuerung

2018 – 2020 Seenah Wohnen Klagenfurt BST II ca. 35 Mio Investition – in Bau, Projektvorbereitung, Projektsteuerung, ÖBA durch einen Mitarbeiter.

Seit 1.2.2019 Geschäftsführer der R. Projektmanagement GmbH und der RPM Bau GmbH

2019 Übernahme des Kunstprojektes For Forest (300 Bäume im Stadion Klagenfurt) mit der Gesamtverantwortung für die technische Umsetzung der Installation im Stadion inkl. aller Bewilligungen

2019 – 2020 Peter Pirkham Weg ca. 14 Mio Investition noch nicht gebaut, Projektvorbereitung, GOL, Projektsteuerung

2020 Sonnbichl Villach ca. 4 Mio Investition noch nicht gebaut, Projektvorbereitung, GOL, Projektsteuerung

2020 Vassach Villach ca. 10 Mio Investition noch nicht gebaut, Projektvorbereitung

2020 Alm Resort Sonnenalpe 14 Chalethäuser und 5 Appartment Häuser Nassfeld noch nicht gebaut, Projektvorbereitung, GOL, Projektsteuerung